Radeln in der Fußgängerzone – wer kontrolliert?

Tagsüber sind immer wieder Radfahrer*innen in der Fußgängerzone zu sehen, die ihre Räder nicht schieben, sondern fahren. Dabei ist das nur zwischen 20 Uhr und 8 Uhr erlaubt. Da es auch immer wieder Beschwerden von Fußgänger*innen darüber gibt, haben unser verkehrspolitische Sprecher Martin Kuhn und unser wirtschaftspolitischer Sprecher Armin Suceska gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden Dr. …

Radeln in der Fußgängerzone – wer kontrolliert? Mehr lesen

Schöner Erfolg: Ersatz fürs Steinbachtal in Sicht

Steter Tropfen höhlt den Stein – und so hat auch der Bürgermeister bezüglich der Brücke im Steinbachtal inzwischen eingelenkt. „Mit unseren beiden Anfrage-Initiativen seit Mitte August haben wir ein Umdenken bewirkt. Denn zunächst sollte der marode Holzsteg nach der erforderlichen Sperrung nicht wiederaufgebaut werden“, zeigt sich unser Ratsherr Claus Humbert zufrieden. Verbindung ist zu wichtig …

Schöner Erfolg: Ersatz fürs Steinbachtal in Sicht Mehr lesen

Werben um Nachwuchskräfte gelingt besser mit Theke und Technik

Lediglich mit einem Werbebanner und einer tropfenförmigen Standflagge ausgerüstet stellt die Stadt Witten sich derzeit den jungen Berufsuchenden auf Ausbildungsmessen vor. Das hat unser Ratsherr Tobias Bosselmann durch eine Anfrage erfahren, die er gemeinsam mit unserem Fraktionsvorsitzenden Dr. Uwe Rath und Ratsfrau Paulina Saelzer an den Bürgermeister gerichtet hatte. Zeit zum Nachrüsten „Eine Messetheke besitze …

Werben um Nachwuchskräfte gelingt besser mit Theke und Technik Mehr lesen

Für die Brücke im Steinbachtal ist keine Lösung in Sicht

Eine kurzfristige Erneuerung der gesperrten Fußgängerbrücke im Steinbachtal wird es aufgrund der Haushaltslage nicht geben. Doch auch darüber hinaus ist keine Perspektive für eine Lösung ersichtlich. Das ist das nüchterne Fazit aus der Beantwortung einer Anfrage unserer Fraktion durch den Bürgermeister. Kein Grund zur Zufriedenheit „Bei allem Verständnis für die finanzielle Situation können wir damit …

Für die Brücke im Steinbachtal ist keine Lösung in Sicht Mehr lesen

Bildungsquartier Annen wird ein guter Ort zum Lernen und Leben

Mit der Grundsteinlegung für das Bildungsquartier Annen am Montag, 28. August,  wird aus einer guten sozialdemokratischen Idee ein guter Ort zum Lernen und Leben: Der Aufbau beginnt. Acht Jahre vergingen Von dem ersten Gedanken an das Projekt in 2015 bis zum Beginn der Bauarbeiten sind acht Jahre vergangen. „Im Jahr 2016 hat der Haushaltsantrag der …

Bildungsquartier Annen wird ein guter Ort zum Lernen und Leben Mehr lesen

Rathausplatz: Keine Liegebänke, doch mobile Pflanzkübel kommen endlich

Der Aufenthalt auf dem Rathausplatz soll demnächst zwar endlich angenehmer werden, doch  Liegebänke wird es dort auch künftig nicht geben. Das haben unser Ratsherr Tim Koch und unser Fraktionsvorsitzender Dr. Uwe Rath jetzt durch eine Anfrage an den Bürgermeister erfahren. Impuls fürs Provisorium Darin hatten die beiden Sozialdemokraten angeregt, auch bequeme Liegebänke in die derzeitigen …

Rathausplatz: Keine Liegebänke, doch mobile Pflanzkübel kommen endlich Mehr lesen

S-Bahn-Anbindung der Uni: Baustart in 2026?

Baustart für die neue S-Bahn-Haltestelle der Linie 5 an der Universität könnte im Jahr 2026 sein. Doch genauer wird die Stadtverwaltung das erst dann wissen, wenn die Deutschen Bahn (DB) sie im Rahmen der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange über ihren aktuellen Planungsstand informiert hat. Antwort lässt hoffen „Sie rechnet damit, dass das schon bald …

S-Bahn-Anbindung der Uni: Baustart in 2026? Mehr lesen

Papenholz: Fahrgäste ohne Wetterschutz

Wo bleibt der Wetterschutz für die Straßenbahnhaltestellen am Papenholz?  Seit die neue Strecke der Linie 310 am Ende des Jahres 2020 freigegeben wurde, lässt er auf sich warten. Zu lang, wie einige Fahrgäste der Bogestra fanden. Sie wandten sich mit ihrem Problem an uns. Keine Alternativen „Das ist nun wirklich mehr als verständlich“, erklärt dazu …

Papenholz: Fahrgäste ohne Wetterschutz Mehr lesen

Alleecharakter der Husemannstraße muss erhalten bleiben

Auch wenn die Kanalbaumaßnahme für die Husemannstraße im Straßen- und Wegekonzept bereits für das kommende Jahr angesetzt ist, soll sie doch nicht vor 2028 beginnen. Das geht aus der Antwort des Bürgermeisters auf eine Anfrage unserer Ratsfraktion hervor. Fatal für den Verkehrsfluss „Alles andere wäre auch problematisch gewesen“, bewertet Martin Kuhn, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion, …

Alleecharakter der Husemannstraße muss erhalten bleiben Mehr lesen

Die Innenstadt braucht mehr Fahrradständer

Werden demnächst zusätzliche Abstellgelegenheiten für Fahrräder im Wiesenviertel und auf dem Berliner Platz entstehen? „Wir hoffen das, denn zumindest prüft die Verwaltung, was dort machbar ist“, erklärt Martin Kuhn, der verkehrspolitische Sprecher unserer Ratsfraktion. Das gehe aus der Antwort des Bürgermeisters auf eine Anfrage der Fraktion zum Thema hervor. Ausbau der Infrastruktur Gemeinsam mit unserem …

Die Innenstadt braucht mehr Fahrradständer Mehr lesen

Scroll to Top