Familie

Witten soll die familienfreundlichste Stadt an der Ruhr werden. Familien brauchen eine ganz besondere Unterstützung und wir wollen, dass Kinder hier besonders gut aufwachsen können. Wir sind überzeugt, dass Witten so auch für alle noch lebenswerter wird. Denn Familie ist mehr als Mutter, Vater, Kind: Familie ist überall da, wo Menschen sich umeinander kümmern.

Unsere wichtigsten Anliegen

  • Kinder sollen in Witten gut aufwachsen können und von Anfang an gefördert werden. 
  • Bei Kindern wollen wir auch in der Krise nicht sparen!
  • Die Kinderbetreuung soll weiter ausgebaut und noch besser werden.
  • Jugendliche wollen wir mehr beteiligen und besser unterstützen.
  • Elternpaare und Alleinerziehende brauchen noch mehr Rückhalt – dafür wollen wir arbeiten.
  • In Witten soll man gut alt werden können.

Witten zur familienfreundlichsten Stadt an der Ruhr machen

Wir haben ein großes Ziel: Wir wollen Witten zur familienfreundlichsten Stadt an der Ruhr machen. Familien sollen in Witten ein besonders gutes Umfeld bekommen, Kinder die beste Förderung und Eltern einen starken Rückhalt. Familie – das ist für uns überall da, wo Menschen füreinander da sind, zusammenleben und natürlich wo Kinder aufwachsen. Aber Familie ist für uns auch generationenübergreifend. In einer familienfreundlichen Stadt werden die Bedürfnisse der Familien berücksichtigt, dort wird die Gemeinschaft gestärkt und auch einmal Rücksicht genommen. Vor allem erfahren Familien dort Wertschätzung. Dafür wollen wir hier in Witten arbeiten. 

Kindern ein gutes Aufwachsen ermöglichen

Kinder liegen uns ganz besonders am Herzen. Wir wollen, dass Kinder in Witten gut und behütet aufwachsen können. Familienfreundlich muss immer auch kinderfreundlich bedeuten. Eines ist uns besonders wichtig: Bei Kindern dürfen wir auch in der Krise nicht sparen! Kinder in Witten sollen bestmöglich gefördert werden. Ja, wir stehen zu dem Satz: Kein Kind darf zurückgelassen werden! Dafür wollen wir gute Bildung und gute Schulen in Witten. Aber auch die Freizeitbedingungen sind für ein gutes Aufwachsen wichtig.

Kinderbetreuung in Witten weiter verbessern

Eine gute Kinderbetreuung gehört zu einer familienfreundlichen Stadt. Wir haben in den letzten Jahren hart daran gearbeitet, das Angebot der Kinderbetreuung in Witten auszubauen und dabei viele Erfolge erzielt. Das wollen wir fortsetzen und beispielsweise die Betreuungszeiten ausweiten, noch mehr Plätze schaffen und die Ganztagsbetreuung verbessern.

Jugendliche besser unterstützen

Die Jugend ist eine unglaublich intensive Zeit im Leben – voller Herausforderungen, neuer Eindrücke und Entdeckungen. Wir wollen in Witten die Jugendlichen in dieser Lebensphase noch besser unterstützen und fördern. Dazu gehören die beste Bildung, gute Freizeitmöglichkeiten, Beteiligung – und eine Jugendarbeit, die Jugendliche in schwierigen Situationen auffängt und ihnen hilft. Wir wollen die Jugendarbeit daher weiter ausbauen, mit mehr Streetworkern und einem attraktiveren Haus der Jugend. Besonders wichtig ist uns, dass Jugendliche einen guten Start in ihr Berufsleben haben können. Jugendarbeitslosigkeit wollen wir daher aktiv bekämpfen – gerade in der nun vor uns liegenden schwierigen Zeit.

Jugendliche mehr beteiligen

Jugendliche sind ein wichtiger Teil unserer Stadtgesellschaft in Witten. Wir wollen Jugendliche noch besser einbinden und beteiligen. Deshalb setzen wir uns für eine Stärkung des Kinder- und Jugendparlaments ein. Jugendliche sollen so mehr Einfluss auf unsere Stadt nehmen können! 

Mehr Rückhalt für Eltern

Eltern müssen jeden Tag unzählige Herausforderungen meistern. Viele Eltern stehen unter einem massiven Druck – und wollen für ihre Kinder bestmöglich sorgen. Wir wollen Eltern in Witten noch mehr Rückhalt und Unterstützung bieten. Dazu gehören bessere Beratungsangebote und Fördermöglichkeiten.

Auch Senioren gehören zur Familie!

Familie – das sind nicht nur junge Eltern mit ihren Kinder. Nein, zur Familie gehören auch die älteren Verwandten. Uns liegen auch die Seniorinnen und Senioren in Witten sehr am Herzen. Wir wollen, dass man in Witten gut alt werden kann. Dazu gehört eine gute Gesundheitsversorgung genauso wie Freizeit- und Begegnungsmöglichkeiten. Niemand soll in Witten im Alter einsam sein müssen. Deshalb wollen wir die Mehrgenerationenhäuser ausbauen, mehr Begegnungsstätten einrichten und die kulturellen Angebote in den Stadtteilen verbessern.

Weil uns Familien am Herzen liegen

Familienfreundlichkeit – das ist nicht einfach nur ein Schlagwort. Für uns ist dies eine Grundeinstellung. Familien liegen uns sehr am Herzen. Wir wollen weiter dafür arbeiten und mit vielen kleinen und großen Maßnahmen das Leben der Familien in Witten einfacher und besser machen. So steigern wir die Lebensqualität für alle. Unser Ziel: Witten soll die familienfreundlichste Stadt an der Ruhr werden!

Symbolfoto: Dmitry Naumov – stock-adobe.com

Scroll to Top