Zusammenleben

Witten ist eine Stadt, die viel zu bieten hat. Sie hat eine starke Stadtgesellschaft. Wir wollen das Zusammenleben in Witten weiter verbessern und dafür das Ehrenamt und die Vereine stärken, die Kultur fördern und Sicherheit und Sauberkeit verbessern. Damit tragen wir dazu bei, dass Witten noch familienfreundlicher wird.

Unsere wichtigsten Anliegen

• Wir wollen Vereine und ehrenamtliches Engagement in Witten noch besser unterstützen und fördern.
  • Kultur ist uns sehr wichtig und wir wollen ihr mehr Raum in Witten geben.
  • Witten soll sicherer und sauberer werden.
  • Wir wollen den Zusammenhalt in den Stadtteilen stärken.
  • Witten ist und bleibt bunt – Rassismus, Hass und Intoleranz haben hier keinen Platz!

Gemeinsam in Witten leben

Wir alle leben gemeinsam in unserer Stadt. Dieses Zusammenleben wird besonders von unseren Vereinen und den Ehrenamtlichen, der Kultur und den ganz unterschiedlichen Menschen geprägt. Wir lieben das bunte, vielfältige Witten. Wir verschließen aber auch nicht die Augen vor Problemen. Unser Ziel ist es, das Zusammenleben in Witten weiter zu stärken, so dass wir alle hier noch besser leben können. Davon profitieren natürlich auch Familien und Kinder – so kommen wir dem Ziel noch näher, Witten zur familienfreundlichsten Stadt an der Ruhr machen.

Ehrenamt und Verein stärken

Witten hat eine unglaublich vielfältige und starke Vereinskultur. Es gibt unzählige Vereine und zahllose Ehrenamtliche engagieren sich in den verschiedensten Bereichen. Für uns sind Vereine eine große Bereicherung für die ganze Stadt. Dieses Engagement wollen wir künftig noch besser unterstützen und fördern.

Kultur in Witten

Kultur ist mit unserer Gesellschaft untrennbar verbunden. Wir wollen der Kultur in Witten mehr Raum geben – besonders Kunst und Kultur im öffentlichen Raum, also auf unseren Straßen und Plätzen, ist wichtig und erstrebenswert. Auch die Kultureinrichtungen in Witten haben wir im Blick. Wir wollen das Stadtarchiv zu einem richtigen Haus der Stadtgeschichte fortentwickeln und das Kulturforum auf jeden Fall erhalten. Besonders am Herzen liegt uns die freie Kulturszene, die wir besser unterstützen wollen.

Zusammenleben braucht Sicherheit

Ein gutes Zusammenleben braucht Sicherheit und Ordnung. Wir stellen uns den Problemen, die wir hier in Witten haben und arbeiten für ein noch sichereres Witten. Unser Ziel ist es, dass sich jeder in Witten zu jeder Zeit und an jedem Ort sicher fühlen kann. Kriminalität und Gewalt wollen wir mit aller Kraft bekämpfen.

Mehr Prävention: Kriminalität verhindern

Am besten ist es, Kriminalität zu verhindern, bevor sie entsteht. Das nennt man Prävention, oder auch Vorbeugung. Wir wollen diese Präventionsarbeit in Witten daher weiter verstärken. Dazu gehört, dass wir Angsträume abschaffen wollen, für mehr Präsenz von Polizei und Ordnungsbehörden sorgen werden und mehr Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter als Streetworker einsetzen wollen.

Ordnung und Sauberkeit verbessern

Witten soll eine saubere Stadt sein! Der Vermüllung, dem Schmutz und dem Vandalismus wollen wir uns daher entgegenstellen. Durch den Mängelmelder haben wir bereits eine Möglichkeit geschaffen, dass sich die Wittenerinnen und Wittener schnell und unbürokratisch an die Stadt wenden können. Das wollen wir weiter ausbauen – und wir werden regelmäßig überprüfen, ob die bestehenden Bußgelder und andere Maßnahmen noch angemessen sind oder verschärft werden müssen.

Vielfalt: Witten bleibt bunt!

Wir lieben an Witten besonders die große Vielfalt der hier lebenden Menschen. Das macht uns als Stadt aus. Für uns ist klar: Witten bleibt bunt! Wir dulden hier keinen Rassismus, keinen Hass und keine Intoleranz – ganz egal von wem. Rechtsextremismus darf keinen Platz in Witten haben.

Zusammenhalt stärken

Ein starker Zusammenhalt in den Stadtteilen und Wohngebieten bringt viel Lebensqualität. Wir unterstützen daher die Initiativen engagierter Bürgerinnen und Bürger, die sich in die Entwicklung ihrer Ortsteile einbringen wollen. Mehr Treffpunkte sowie Stadtteil- und sogenannte Quartiersbüros können darüber hinaus helfen, den Zusammenhalt zu stärken.

Zusammenleben in Witten

Wir leben sehr gerne in unserer Stadt. Daher wollen wir das Zusammenleben weiter stärken und Kultur, Ehrenamt und Vereine unterstützen. Und wir arbeiten für ein sauberes und ordentliches Witten. So können besonders Familien mit Kindern hier gut leben.

Symbolfoto: monropic – stock.adobe.com