Stadtentwicklung

Wir wollen Witten fit für die Zukunft machen. Die Stadtentwicklung ist dabei ein wichtiger Bereich. Für unser großes Ziel, Witten zur familienfreundlichsten Stadt an der Ruhr zu machen, müssen wir auch in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt und Stadtgestaltung arbeiten. 

Unsere wichtigsten Anliegen

  • Wir brauchen eine starke Wirtschaft, damit wir unsere Zukunft eigenständig entwickeln können. Wir wollen daher die Wirtschaftsförderung weiter verbessern.
  • Die Corona-Krise hat unsere Wirtschaft schwer getroffen. Wir wollen alles tun, ihr durch diese Krise zu helfen.
  • Umwelt- und Klimaschutz gehören zu den wichtigsten Zukunftsthemen. Auch hier vor Ort wollen wir uns daran beteiligen und so gleichzeitig die Lebensqualität erhöhen. 
  • Wir müssen Witten auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten, insbesondere auf Unwetter, Hitze und Hochwasser.
  • Mehr Pflanzen, Bäume und Blumen – wir wollen die Lebensqualität in Witten deutlich erhöhen.

Stadtentwicklung: Witten gestalten

In der Kommunalpolitik gehört die Stadtentwicklung zu den wichtigsten Bereichen. Letztlich geht es um die Frage: Wie stellen wir uns die Zukunft unserer Stadt vor? Eigentlich gehören dazu alle Themenbereiche der Politik – an dieser Stelle wollen wir uns auf die Gestaltung der Stadt, die wirtschaftliche Entwicklung und auf den Umwelt- und Klimaschutz konzentrieren. Unser Ziel ist es, Witten zur familienfreundlichsten Stadt an der Ruhr zu machen. Dafür müssen wir gerade auch in diesen Bereichen viele Herausforderungen meistern.

Wirtschaft stärken, Arbeit schaffen

Ganz klar: Nur eine wirtschaftlich starke Stadt kann die Zukunft eigenständig gestalten. Ohne eine funktionierende Wirtschaft fehlen der Stadt sonst die finanziellen MIttel und den Menschen sichere Arbeitsplätze. Die Wirtschaft in Witten hat in den letzten Jahren einen starken Aufschwung erlebt, dafür haben wir hart gearbeitet und die Rahmenbedingungen in unserer Stadt immer weiter verbessert. Wir sehen aber noch weitere Möglichkeiten, den Wirtschaftsstandort Witten zu verbessern und wollen diese deshalb mit ganzer Kraft anpacken. Dazu gehören eine bessere Infrastruktur und eine stärkere Wirtschaftsförderung. 

Der Wirtschaft durch die Krise helfen

Das bestimmende Thema der nächsten Monate in der Wirtschaft wird aber die Corona-Krise sein. Auch wir in Witten wurden von den Folgen dieser Pandemie schwer getroffen. Wir werden alles tun, unserer heimischen Wirtschaft und ihren Arbeitnehmern in dieser Krise zu helfen und sie zu unterstützen.

Umwelt- und Klimaschutz in Witten

Eine besonders wichtige Zukunftsfrage ist der Umwelt- und Klimaschutz. Schaffen wir es, dass auch unsere Kinder noch in einer gesunden Umwelt leben können? Kinder- und Familienfreundlichkeit muss daher immer auch Umwelt- und Klimaschutz bedeuten. Wir wollen hier vor Ort in Witten unseren Beitrag zum Schutz des Klimas leisten – und wir sind überzeugt, dass wir dadurch auch schon heute die Lebensqualität ganz konkret verbessern können. 

Auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten

Auch wenn wir nun gegen den Klimawandel kämpfen, wissen wir: Bestimmte Veränderungen werden sich nicht mehr aufhalten lassen. Wir werden in der Zukunft mehr außergewöhnliche Wetterereignisse bekommen, also beispielsweise Starkregen, Hitze, Hochwasser oder Sturm. Darauf müssen wir Witten dringend vorbereiten. 

Stadtgestaltung: Mehr Lebensqualität schaffen

Wir wollen in Witten eine attraktive Stadtgestaltung. Ganz wichtig dabei: Mehr Pflanzen, Bäume und Blumen. So können wir die Lebensqualität in Witten steigern und gleichzeitig etwas für den Umwelt- und Klimaschutz tun. Außerdem wollen wir das Stadtbild weiter verbessern und unsere Innenstadt deutlich aufwerten. 

Wittens Zukunft entwickeln

Es geht um Wittens Zukunft. Wir wollen, dass unsere Kinder hier gut aufwachsen können.  Lassen Sie uns deshalb gemeinsam die Zukunft unserer Stadt entwickeln – für mehr Lebensqualität. 

Foto Rathaus Witten: ErnstPieber – stock.adobe.com

Scroll to Top