Wohnraum

Zu einem guten Leben gehört, eine passende und bezahlbare Wohnung zu finden. Die eigenen vier Wände, egal ob gemietet oder gekauft und ob Haus oder Wohnung, sind unser Zuhause. Wir wollen in Witten mehr bezahlbaren Wohnraum für alle Bedürfnisse schaffen – ganz besonders für Familien.

Unsere wichtigsten Anliegen

• Wir brauchen mehr bezahlbaren Wohnraum. Der Preisanstieg muss gestoppt werden!
  • Es braucht Wohnungen und Häuser für alle Bedürfnisse und alle Lebenslagen – ganz besonders benötigen wir mehr Wohnraum für Familien.
  • Wir wollen mehr Menschen Eigentum ermöglichen.

In Witten gut wohnen können

In Witten soll jeder gut wohnen können. Das sagt sich einfach – wird aber für viele immer schwieriger. Das Angebot an bezahlbaren Wohnungen ist zu klein und nicht jedes Bedürfnis an den passenden Wohnraum kann hier erfüllt werden. Darunter leider besonders Familien, junge Leute und Senioren. Daran wollen wir arbeiten.

Mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen!

Besonders wichtig ist es, mehr bezahlbaren Wohnraum in Witten zu schaffen. Den Preisanstieg, der sich vor allem im Zusammenhang mit Renovierungen deutlich beschleunigt  hat, wollen wir nachhaltig bremsen. Für uns ist klar: Günstiger Wohnraum darf nicht zu teurem Wohnraum gemacht werden! Wir wollen daher prüfen, ob eine Wohnraumschutzsatzung helfen kann, bezahlbaren Wohnraum in Witten zu erhalten. Die Wohnungsbaugenossenschaften sollen in Zukunft außerdem wieder mehr preisgünstige Wohnungen bauen. Bei der Entwicklung von neuen Wohnbauflächen wollen wir dafür sorgen, dass stets ein Anteil im bezahlbaren Preisbereich enthalten ist.

Wohnraum für alle Lebenslagen und Bedürfnisse

Nicht nur der Preis ist oft ein Problem, sondern auch die Art des Wohnraums. Besonders das Angebot an mittleren und größeren Wohnungen ist zu klein – und es fehlt Wohnraum für Familien mit Kindern. Wir wollen dafür arbeiten, dass es in Witten für alle Lebenslagen und alle Bedürfnisse den passenden Wohnraum gibt, ganz egal ob für junge Familien, ältere Menschen oder Singles. Dies betrifft ganz besonders das Angebot in der Innenstadt.

Bauen & Kaufen: Mehr Menschen Eigentum ermöglichen

Wohneigentum ist ein Ziel von vielen von uns in Witten. Das wollen wir unterstützen und mehr Menschen diesen Traum vom Eigentum ermöglichen. Wir fordern daher eine kommunale Wohnbaulandinitiative, um geeignete Flächen kurzfristig entwickeln zu können.

Auch Familien mit kleinerem Geldbeutel sollen sich so Wohneigentum leisten können.

Baugebiete: Lücken schließen!

Bei der Schaffung von Bauland hat für uns die Bebauung von Lücken Vorrang. Es ist allerdings klar, dass dies verträglich gestaltet werden muss. Neue Gebäude sollen sich darüber hinaus gut ins Gesamtbild einfügen.

Wohnraum für Witten

Wir wollen, dass jeder in Witten gut wohnen kann. Dazu brauchen wir mehr bezahlbaren Wohnraum. So wollen wir dazu beitragen, dass Witten zur familienfreundlichsten Stadt an der Ruhr werden kann – und die Lebensqualität für alle steigern.

Symbolfoto: Eisenhans – stock.adobe.com