Grüne Zimmer – gut fürs Klima!

Auch draußen kann man sich in einem „Zimmer“ aufhalten – wenn dieser Raum eine mobile Plattform ist, die als Treffpunkt oder auch für Veranstaltungen genutzt werden kann. Auf Initiative unserer Fraktion und mit Unterstützung der Grünen hat der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klima jetzt beschlossen, die Anschaffung mindestens eines solchen Zimmers durch die Stadt prüfen zu lassen. Konkret geht es dabei um ein „Grünes Zimmer“.

Kaufen, bauen oder mieten?

 „Dabei handelt es sich um eine bepflanzte Plattform. Ein solcher Raum verbessert nicht nur das Stadtklima, sondern auch die Aufenthaltsqualität – zum Beispiel in der Innenstadt“, erklärt unser Fraktionsvorsitzender Dr. Uwe Rath. „Die Frage ist nur, wie kann die Stadt mit ihren knappen Finanzen ein solches Vorhaben am besten umsetzen? Wir haben sie daher gebeten zu prüfen, ob kaufen, bauen oder mieten die bessere Alternative wäre“, erläutert Ratsherr Martin Kuhn, der das Anliegen gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden und Ratsfrau Patricia Podolski vorangetrieben hatte.  

Chance für Sponsoren

Die Sozialdemokratin aus der Innenstadt erklärt: „In anderen Städten konnten schon Sponsoren für die Grünen Zimmer gewonnen werden, mit deren Hilfe die Anschaffung gelang. Die Firmenlogos dieser Unterstützer werden dann auf den Infotafeln der Plattformen angebracht.“ Sie sieht dem Einsatz von Grünen Zimmern in Witten daher optimistisch entgegen: „Warum sollte das nicht auch hier gelingen?“

Kombination mit Sitzmöbeln

„Ein Grünes Zimmer im öffentlichen Raum ist nicht nur schön anzusehen. Man kann es auch unkompliziert mit Sitzmöbeln kombinieren oder als Auftrittsfläche nutzen“, beschreibt Martin Kuhn Einsatzmöglichkeiten. Für ihn steht fest: Die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt oder in den Stadtteilzentren würde in jedem Fall davon profitieren: „Der dringende Bedarf für solche Maßnahmen in Witten fällt an vielen Stellen doch leider schnell ins Auge.“   

Schattenspender und Wasserspeicher

„Grüne Zimmer spenden Schatten, filtern Staub, speichern Wasser, sind Lebensraum für Tiere, sorgen für Kühlung durch Verdunstung und reduzieren Lärm“, konkretisiert Uwe Rath die wichtigen positiven Auswirkungen der Grünen Zimmer auf Klima und Umwelt. Von den bepflanzten Plattformen können aus seiner Sicht zudem wertvolle Impulse zur weiteren klimafreundlichen Gestaltung des öffentlichen und auch des privaten Außenraums ausgehen.

Geringer Pflegeaufwand

„Da es mit einem System zur automatischen Bewässerung ausgestattet ist, hält der Pflegeaufwand für dieses Grün sich außerdem deutlich in Grenzen“, ergänzt Patricia Podolski. In den Augen der drei Ratsmitglieder wäre der kommende Sommer schon ein guter Zeitpunkt für den Einsatz eines oder mehrerer Grüner Zimmer in unserer Stadt.

Zum Wohle der Stadt    

„Sie könnten dann an wechselnden Einsatzorten oder auch an mehreren geeigneten Standorten gleichzeitig aufgebaut werden“, erläutern die Ratsmitglieder und betonen: „Wir hoffen daher, dass der Bürgermeister mit seiner Verwaltung in dieser Angelegenheit schnell tätig wird und uns zum Wohle der Stadt zügig den besten Weg für eine Umsetzung aufzeigt.“       

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top