So stärken wir den Wirtschaftsstandort Witten

Als zentrale Aufgabe der Wirtschaftspolitik in Witten sehen wir die Stärkung der heimischen Ökonomie – gerade in der aktuellen Krisenphase. Wir wollen die Stadt zu einem nachhaltigen und attraktiven Wirtschaftsstandort weiterentwickeln.

Eine starke Wirtschaft für ein familienfreundliches Witten

Familien sollen hier eine sichere Zukunft haben. Eine wichtige Grundlage dafür schaffen erfolgreiche Unternehmen, denn sie leisten über die Steuern einen bedeutenden Beitrag zum städtischen Haushalt.

1. Vorhandene Gewerbeflächen vorrangig und effizient nutzen

Bei der Entwicklung von Gewerbeflächen setzen wir vorrangig darauf, ehemalige Industrieareale wie das alte Thyssengelände in Annen neu zu aktivieren. Wir wollen nicht  ausgelastete Grundstücke überprüfen und für künftig brach fallende Gewerbe- und Industriestandorte neue Perspektiven entwickeln. Den ungebremsten Verbrauch von Grünflächen für die Ansiedlung von Betrieben lehnen wir ab. Das kann nicht das Ziel einer nachhaltigen Standortpolitik sein. Aus diesem Grund fordern wir von der Verwaltung auch, dass sie ein Brachflächenkataster erstellt. Damit kann die Stadt ihre Gewerbeflächen künftig schneller entwickeln und vermarkten.

2. Wir steigern die Leistungsfähigkeit unserer Wirtschaftsförderung

Eine Wirtschaftsförderung, die ämterübergreifend arbeitet, kann sich schneller und effektiver um die Anliegen der Unternehmen kümmern. Aus diesem Grund setzen wir uns für eine solche Arbeitsstruktur ein. Wir streben auch die Einstellung von Innovationsmanagern an. Sie können die Umbrüche in der Wirtschaftsstruktur unserer Stadt mit professionellem Blick begleiten und sie in Fragen der Digitalisierung und Cybersicherheit passgenau beraten. Gemeinsam mit der EN-Agentur kann so die Vernetzung der Wittener Wirtschaft rund um Themen wie Industrie 4.0, digitale Geschäftsmodelle oder digitale Geschäftsprozesse Fortschritte machen.

3. Netzinfrastruktur modernisieren

Wir setzen uns dafür ein, den G5-Standard beim Mobilfunk flächendeckend und so schnell wie möglich einzuführen. Für unsere Wirtschaftsunternehmen ist das eine wesentliche Voraussetzung, um Fortschritte bei der Digitalisierung zu machen. Nur so können sie auf dem Markt konkurrenzfähig sein. Diese Verbesserung soll aber nicht nur den Unternehmen zugutekommen, sondern auch allen Einwohnerinnen und Einwohnern zugänglich sein

4. Zusammenarbeit und Austausch fördern

Um die Zusammenarbeit zwischen Gewerkschaft, Belegschaften, Kommunalpolitik, Stadtverwaltung, Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zu verbessern, werden wir uns außerdem für die Gründung eines Wirtschaftsbeirates einsetzen. So wird allen Beteiligten am wirtschaftlichen Geschehen ein wichtiges Mitspracherecht eingeräumt. Für die Unternehmen bietet sich in dem Beirat beispielsweise eine Gelegenheit, auf Überlastungen durch Bürokratie hinzuweisen. Wo es Sinn macht, befürworten wir, die Betriebe von solchen Pflichten zu befreien. Von großer Bedeutung für den Erfolg der Wirtschaft in Witten ist auch, die Zusammenarbeit zwischen der Stadt und den umliegenden Universitäten auszubauen.

5. Gesundheitsstadt Witten

An erster Stelle steht dabei die Universität Witten/Herdecke. Ihre Kompetenzen als Ausbilderin von Ärzt*innen und Pflegewissenschaftler*innen sowie die der Pflegefachschule des Ev. Krankenhauses als Ausbilderin für Pflegekräfte sind eine gute Grundlage dafür, die Position unserer Stadt als Gesundheitsstandort auszubauen. Durch erfolgreiche Firmenausgründungen aus der Universität kann das Wachstum der Gesundheitswirtschaft weiter angeregt werden. Ein möglicher Verlust von Arbeitsplätzen in der Industrie könnte so  ein Stück weit aufgefangen werden.

6. Einkaufsstadt Witten

Der angekündigte Rückzug von Galeria Karstadt Kaufhof ist ein schwerer Schlag für den Handel in unserer Innenstadt. Ihre Stärkung war schon vorher unser erklärtes Ziel, jetzt müssen wir diese neue Herausforderung umso beherzter angehen und Lösungen finden. Wir hoffen allerdings, dass die Standortschließung noch abgewendet werden kann. Durch den Online-Handel sowie umliegende Stadtzentren und Einkaufscenter sind die Wittener Geschäftsleute schon lange einer starken Konkurrenz ausgesetzt. Unsere Innenstadt muss daher attraktiver werden. Dafür gibt es schon viele Ideen und Konzepte, die wir mit Hochdruck vorantreiben werden.

Witten zu einer “Marke” machen

Für den wirtschaftlichen Erfolg muss unsere Stadt auch bekannter werden. Wir möchten daher die „Marke Witten“ weiterentwickeln und die Stärken unserer Stadt für alle sichtbar besser herausarbeiten. Eine florierende Wirtschaft ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass es in Witten viele gut bezahlte Arbeitsplätze gibt. Sie sind der Grundstein dafür, dass Familien hier gut leben können. 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top