Umwelt- und Klimaschutz erhöhen die Lebensqualität

Wenn wir die Umwelt und das Klima schützen, ist das ein Gewinn für alle Menschen in Witten. Daher wollen wir die Freiflächen erhalten, umweltfreundliche Verkehrsmittel fördern und alternative Energien stärker nutzen. Davon profitieren wir alle durch eine bessere Luft sowie eine schönere und ruhigere Umgebung – unser Umfeld wird gesünder und die Lebensqualität steigt.

Der Klimawandel zeigt unmissverständlich, dass wir dringend handeln müssen. Schließlich wollen wir, dass auch unsere Kinder und deren Nachkommen noch in einer gesunden Umwelt leben können. Unsere Stadt braucht daher ein neues Verkehrskonzept, in dem das Auto keinen so großen Vorrang mehr genießt und Menschen, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, wieder mehr Platz haben, sich unterwegs sicher und wohlfühlen können. Im Wiesenviertel würden wir gerne ein Shared-space-Konzept testen, in dem alle Verkehrsteilnehmer*innen gleichberechtigt sind und Rücksicht aufeinander nehmen müssen.

Umweltfreundliche Antriebsarten für den motorisierten Verkehr

Bus und Bahn müssen attraktiver werden, damit mehr Wittener*innen künftig ihre Autos stehen lassen. Das hat viele Vorteile: Unsere Straßen sind dann weniger verstopft, das Autofahren ist weniger stressig, Anwohner*innen und Passant*innen können mehr Ruhe genießen, die Luft ist sauberer und das Klima wird geschont. Gleichzeitig müssen wir alternative Antriebsarten für alle motorisierten Fahrzeuge noch viel stärker unterstützen. Ein E-Mobilitätskonzept soll dabei helfen. Wahrscheinlich werden künftig noch andere Technologien wie der Wasserstoff Verbesserungen bringen. Das müssen wir im Auge behalten und sie rasch nach vorne bringen.

Grüne Fassaden – gut für die Menschen und die Luft

Auch in den öffentlichen Gebäuden möchten wir den Einsatz alternativer Energie, zum Beispiel durch Solaranlagen, künftig noch stärker nutzen. Die energetische Sanierung privater Gebäude, wie sie zum Beispiel durch das Projekt „Innovation City Roll out“ in Heven-Ost gefördert wird, leistet ebenfalls einen wichtigen Beitrag dazu, dass Energie gespart und die Luftqualität besser wird. Wir unterstützen den Einsatz solcher Programme auch künftig in Witten. Der Ausbau der Dach- und Fassadenbegrünung leistet dabei einen weiteren wichtigen Beitrag. Die Pflanzen bringen mehr Sauerstoff in unsere Stadt, verbessern das Stadtklima in Zeiten des Klimawandels und machen sie schöner.

Gutes Stadtklima schützt vor Wetterextremen

Wir haben die Stadtverwaltung gerade beauftragt, den Rathausplatz mit mehr Grün auszustatten und attraktiver zu gestalten. Wer sich wohl fühlt in der Innenstadt, hält sich lieber und länger dort auf. Wir sind sicher, davon werden auch der Handel und die Gastronomie profitieren. Unsere Stadt hat viele klimaaktive Freiflächen im Außenbereich. Wir wollen sie erhalten, denn ein gutes Stadtklima schützt vor den Wetterextremen, die der Klimawandel mit sich bringt: Starkregen und Hitze. Lokale Aktivitäten der Bürgerschaft zum Klimaschutz unterstützen wir gern: Gemeinsam lassen sich die vor uns liegenden Aufgaben viel besser bewältigen.

Regional und gesund ernähren

Eine nachhaltige Stadtentwicklung ist vom schonenden Umgang mit der Natur geprägt. Dazu gehört auch die Unterstützung regionaler Lebensmittel. Wir möchten ebenso die gesunde Ernährung in Kindergärten und Schulen fördern. Wie sich Beides am besten verbinden lässt, werden wir prüfen. Ein Ernährungsrat für unsere Stadt könnte diese Entwicklung voranbringen.

Eine familienfreundliche Stadt ist ohne Umwelt- und Klimaschutz nicht vorstellbar!

Davon hängt nicht nur die Zukunft der nachwachsenden Generationen ab. Indem wir in Witten unseren Beitrag zum Schutz des Klimas leisten, verbessern wir ganz konkret auch heute schon wesentlich die Lebensqualität  aller Wittenerinnen und Wittener.