Neue Heimat für den HSV lässt auf sich warten

Wenn die neue Zweifachsporthalle in Vormholz gemäß derzeitiger Planung erbaut ist, wird der Handballverein Herbede (HSV) seine Ligaspiele nicht darin austragen können. „Der Bürgermeister hat uns jetzt bestätigt, dass der HSV seine vollwertige neue Heimat erst in der künftigen Dreifachsporthalle der Hardenstein-Gesamtschule finden soll“, erklärt unser Ratsherr Michael Aufermann.

Aktuelle Anfrage

Er hatte gemeinsam mit unserem Fraktionsvorsitzenden Dr. Uwe Rath, dessen Stellvertreter Christoph Malz und unserer Ratsfrau Gabriele Günzel eine aktuelle Anfrage zu diesem Thema auf den Weg gebracht. Sportausschussmitglied Michael Aufermann erläutert: Erst in der Dreifachhalle werde der Verein wieder eine Tribüne nutzen können.

Zu viel Verkehr

Für die Zweifachhalle sei kein Zuschauerraum vorgesehen: „Ihr Wohnumfeld ist nicht dafür geeignet, den zusätzlichen Verkehr aufzunehmen.“ Allerdings habe der HSV seit der Schließung der baufälligen Horst-Schwartz-Halle im Juni 2020 schon keine Heimat-Halle mehr. Das sei Grund genug gewesen nachzuhaken, wie der Zeitplan für die Bauarbeiten aussieht und ob er sich nicht beschleunigen lasse.

Provisorium Traglufthalle

 „Sein Training konnte der HSV vorerst in die Traglufthalle auslagern, welche die Horst-Schwartz-Halle vorübergehend ersetzt“, beschreibt Uwe Rath die aktuelle Situation (Foto). Doch als nächstes entstehe in Vormholz mit der Zweifachhalle für den Verein nur eine neue Trainingsstätte: „Daher wollten wir wissen, wann mit der Dreifachhalle auch der vollwertige Ersatz zur Verfügung stehen wird.“

Keine Zeitangaben

Doch leider, so betont Christoph Malz, habe sich der Bürgermeister in dieser Angelegenheit noch nicht festgelegt: „Er wies uns darauf hin, dass eine Terminplanung erst erarbeitet werden könne, wenn ein Gesamtkonzept für die Sanierung und Entwicklung der Hardenstein-Gesamtschule An der Wabeck erstellt ist.“ Die Stadtverwaltung sei dazu aktuell mit der Schule im Austausch.

Verteilung der Gebäude

 „Anschließend soll ein Büro beauftragt werden, das die Planung für die Verteilung der erforderlichen Gebäude auf dem Grundstück sowie für den Bauablauf übernimmt“, erläutert Gabriele Günzel den weiteren Prozess. Auch eine weitere dringende Frage habe der Bürgermeister nicht beantwortet: Kann der Bau der Dreifachsporthalle als Einzelmaßnahme eventuell vorgezogen werden?

Beengtes Grundstück

Da auf dem beengten Grundstück neben der neuen Halle auch ein Erweiterungsbau für die Schule entstehen soll, möchte die Bauverwaltung zunächst den gesamten Schulstandort sowie mögliche Erweiterungsflächen unter städtebaulichen Aspekten betrachten, heißt es dazu nun in der Stellungnahme der Stadt. „Dabei spielt offenbar auch die Frage eine Rolle, ob die alte Sporthalle der Schule weiter genutzt werden kann, während die neue Dreifachhalle entsteht“, ergänzt Gabriele Günzel.

Bau der Dreifachhalle vorziehen?

Die vier Ratsmitglieder der SPD bilanzieren: „Ob der Sporthallenbau vorgezogen werden kann, wird sich also erst dann entscheiden, wenn auch die städtebauliche Rahmenplanung vorliegt.“

Begehung mit dem Sportausschuss

Bis zum nächsten Austausch zwischen Sportvereinen, Verwaltung und Politik zu diesem Thema wird es unterdessen nicht mehr so lange dauern: Nach vielen Vorgesprächen seiner Vorsitzenden Gabriele Günzel mit dem HSV hat der Sportausschuss das Thema „Sporthallensituation in Herbede“ auf die Tagesordnung seiner nächsten Sitzung am Dienstag, 16. Mai, gesetzt. Sie beginnt um 17 Uhr mit einer Ortsbegehung auf dem Gelände der Hardenstein-Gesamtschule.

Information der Betroffenen

Uwe Rath, der sich mit Blick auf diesen Termin im Haupt- und Finanzausschuss erfolgreich für die Vertagung eines anstehenden Beschlusses über die Zweifachhalle eingesetzt hatte, betont: „In einer so schwierigen Situation sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass die Betroffenen zunächst alle gut informiert sind.“ 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top