Aktualisierung: Geld aus dem Solidaritätsfonds für Kulturschaffende ist verteilt

Die Jury, die 40 000 Euro aus dem Solidaritätsfonds für Wittener Kulturschaffende zu verteilen hatte, hat getagt. „Wir haben uns darauf verständigt, das Geld zu gleichen Teilen an die 23 Antragsteller zu vergeben. Alle haben die Bedingungen erfüllt, daher soll niemand leer ausgehen“, erklärt unser Jurymitglied und Kulturpolitiker Georg Klee dazu. Insgesamt war eine Summe beantragt worden, welche die zur Verfügung stehenden Mittel um mehr als 100 Prozent übertraf.

Die Einrichtung des Solidaritätsfonds für Wittener Kulturschaffende ist ein Erfolg unserer Fraktion. Unsere Kulturpolitiker Walter Sander und Patricia Podolski hatten sich gemeinsam mit der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Petra Schubert dafür eingesetzt. Die Fraktion der Grünen hat das Anliegen unterstützt. Hier gibt es Informationen zum Bewerbungsverfahren: https://www.witten.de/willkommen-in-witten/news-einzelansicht/news/solidaritaetsfonds-fuer-die-freie-kulturszene-witten/

Diesen Beschluss haben wir im Stadtrat durchgesetzt:

„Der Rat beschließt, einen Solidaritätsfonds für Wittener Kulturschaffende einzurichten. Diese sollen auf Antrag unter bestimmten Bedingungen Geld aus dem Fonds erhalten. Die Stadtverwaltung wird beauftragt zu prüfen, in wie weit das umzusetzen ist und diesen Solidaritätsfonds umgehend einzurichten.“   

So lautete unsere Begründung:

„Der Kulturbetrieb hat in besonderem Maße unter der Pandemie zu leiden. Veranstaltungen dürfen nicht mehr stattfinden. Damit brechen sämtliche Einnahmemöglichkeiten weg. Der Bestand von Einrichtungen und die persönlichen Existenzen sind in akuter Gefahr. Daher ist es wünschenswert, dass diese Corona-Geschädigten durch Zahlungen aus Mitteln des Solidaritätsfonds Unterstützung erfahren. Seine finanzielle Ausstattung sollte mindestens der Höhe der eingenommenen Corona-Bußgelder entsprechen. Die Stadt Bonn arbeitet wie schon im ersten Lockdown aktuell erneut mit einem solchen Modell. Nach ihrem Beispiel soll auch der Wittener Solidaritätsfonds funktionieren:

https://www.bonn.de/bonn-erleben/kunst-kultur/solidaritaetsfonds-kultur.php

Die Förderung muss an bestimmte Bedingungen geknüpft werden, unter anderem muss die Bedürftigkeit nachgewiesen werden.

Durch den Fonds werden so die Kulturschaffenden selbst und auch deren Beschäftigte in schwierigen Zeiten unterstützt. Darüber hinaus profitieren am Ende alle Wittener*innen davon, denn der Solidaritätsfonds leistet einen Beitrag zur Erhaltung der kulturellen Vielfalt, die unsere Stadt lebendig macht.“ 

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top