OV Ardey-Borbach

Die Geschichte des OV Ardey/Borbach

Der OV gehört nach fortwährenden Strukturänderungen heute zu den flächenreichsten Organisationen der SPD im Wittener Stadtgebiet.
Ausgehend von einer historischen Zugehörigkeit (1883) zum Landkreis Hörde wurde in 1920 die Filiale Annen II mit dem Mittelpunkt „Ardey“ gebildet.
Nach dem die schwierigen Kriegsjahre zu überbrücken waren, wurde im Oktober 1945 der alte Vorstand (1933) wieder eingesetzt.
Der in den Parteien zu beobachtende Mitgliederschwund und die zunehmende Überalterung wirken sich auch auf die Parteiarbeit von Ardey und Borbach aus. Um die Kräfte der aktiven Mitglieder zu bündeln, fusionierten die ehemals eigenständigen Ortsvereine im April 2004.

19.10.2017 19:21 Der schwarzen Ampel gehören drei Klientelparteien an
Carsten Schneider im Interview mit der WELT Carsten Schneider, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion, erwartet interessengeleitete Politik der Jamaikapartner. Seine Fraktion werde seriöse Oppositionsarbeit leisten – AfD und Linke sieht er im polemischen Überbietungswettbewerb. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de

16.10.2017 21:42 Schulen verdienen Unterstützung in ihren Aufgaben
Der IQB-Bildungstrend bescheinigt negative Trends in der Kompetenz der Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ein weiterer Appell an die Bundesregierung, die Länder in ihrer wichtigen Kernkompetenz – der Schulpolitik – zu unterstützen. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert: das Kooperationsverbot muss weg. „Der IQB-Bildungstrend 2016 hat erneut gezeigt, dass Geschlecht, soziale Herkunft und Zuwanderungshintergrund einen Einfluss