Sanierungsbedarf: Wann ist endlich die Vormholzer Str. dran?

Der schlechte Zustand der Vormholzer Straße (L 733) fällt immer stärker auf. Daher hat sich unser Fraktionsvorsitzender Dr. Uwe Rath als örtlich zuständiges Ratsmitglied gemeinsam mit dem verkehrspolitischen Sprecher Martin Kuhn erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Stadtverwaltung dem zuständigen Landesbetrieb Straßen NRW den dringenden Handlungsbedarf verdeutlicht.

Sichere Radwege sind nötig

Der Ausschuss für Mobilität und Verkehr hat seine Initiative bereits mit großer Mehrheit unterstützt. Aus diesem Grunde hofft er nun auf gute Ergebnisse der Stadtverwaltung. „Die viel befahrene Verbindungsstrecke muss saniert und baulich an die Erfordernisse der Mobilitätswende angepasst werden“, erklärt Uwe Rath. Konkret seien sichere Radwege, z.B. für die Schüler*innen und für den Freizeitverkehr nötig. „Da die Strecke in den Vormholzer und den Durchholzer Wald führt, bestehen vor allem für die Fahrräder, aber auch für den motorisierten Verkehr, Gefahren im Dunkeln.“

Kreuzung ist unübersichtlich

Der Kreuzungsbereich mit der Speckbahn (K 4) sei zudem unübersichtlich gestaltet. „Der Landesbetrieb sollte dort für den abbiegenden Verkehr gute Sichtverbindungen schaffen und dunkle Angsträume umgestalten“, fordert der Sozialdemokrat.

Straßenschäden durch Kanalbau

Zu dieser unzeitgemäßen Gestaltung geselle sich leider noch ein weiteres Problem:  Spätestens seit dem Abschluss von Kanalbauarbeiten befinde sich die Vormholzer Straße vor allem im Abschnitt zwischen den Einmündungen An der Wabeck und Kattenjagd in einem sehr schlechten Zustand. Diese Schäden setzten sich noch über den Bereich der Einfahrt zum Wanderparkplatz Durchholz bis zum Durchholzer Friedhof fort.

Baumaßnahme verschoben

„Daher kann ich nicht gutheißen, dass der Landesbetrieb Straßen NRW den dringend erforderlichen Endausbau dieser Strecke nach dem Kanalbau immer wieder verschoben hat“, betont der Vormholzer Ratsherr. Vielmehr müsste er jetzt eigentlich dringend Gas geben, denn nach der derzeitigen Planung beginne schon im Spätsommer der Umbau der Wittener Straße.

Schlechte Umleitungsstrecke

 „Die Umleitungsstrecke dafür soll circa ein Jahr lang auch über die Vormholzer Straße führen“, stellt Uwe Rath fest. Im aktuellen Zustand sei sie jedoch eine Zumutung – dann allerdings auch für die umgeleiteten Fahrzeuge und nicht mehr „nur“ für die Verkehrsteilnehmer*innen, die diese schlechte Straße täglich nutzen müssen.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top