Sprockhöveler Straße: Frühe Information zum Umbau ist gesichert

Wenn der Ausschuss für Mobilität und Verkehr (Move) am 30. Januar tagt, steht neben den Informationen zum Sachstand der Baumaßnahme Pferdebachstraße erstmals auch ein Bericht über den Umbau der Sprockhöveler Straße auf der Tagesordnung. „Die Bauarbeiten dort haben zwar noch nicht begonnen, aber die Verwaltung hat sich offenbar zu einer frühzeitigen Umsetzung unseres Anliegens entschlossen“, zeigt sich  unser Hevener Ratsmitglied Rüdiger Fromme zufrieden.

„Praxis hat sich bewährt“

Gemeinsam mit unserem Ratsherrn Tobias Bosselmann und unserem Fraktionsvorsitzenden Dr. Uwe Rath hatte er im letzten September beantragt, den Fachausschuss nach dem Baustart regelmäßig über das Großprojekt zu informieren. „Aus unserer Sicht hat es sich bewährt, dass es im Fachausschuss regelmäßige Berichte über die Situation an der Pferdebachstraße gibt. Aus diesem Grunde empfiehlt es sich unbedingt, diese Praxis mit dem Nachfolgeprojekt fortzuführen“, bekräftigt Tobias Bosselmann.

Beispiel Pferdebachstraße

Den beiden Hevener Ratsherren ist bewusst, dass Baumaßnahmen dieser Größenordnung für die Stadt eine Herausforderung sind. „Wie das Beispiel Pferdebachstraße zeigt, bergen sie viele Tücken“, begründen sie ihre Initiative, die im Oktober im Move auf eine fraktionsübergreifende Unterstützung gestoßen war.

Gute Informationen sind wichtig

Aus Sicht der Sozialdemokraten haben gut informierte Politiker*innen und eine gut informierte Öffentlichkeit ein besseres Verständnis für das Baugeschehen. „Darum kann man gar nicht früh genug in diesen Prozess einsteigen“, freut sich auch Martin Kuhn, unser verkehrspolitischer Sprecher, über den schnellen Einstieg in die Informationsoffensive.