Schöner Erfolg: Durchgang der Stadtgalerie wieder offen

Ohne Angst können alle Passant*innen nun auch abends wieder den Weg zwischen der Fußgängerzone und dem Hauptbahnhof zurücklegen: Die Stadtgalerie hält ihren Durchgang nachts wieder geöffnet.

Zum Umdenken bewegt

„Unsere aktuelle Anfrage zu diesem Thema hat den Bürgermeister offenbar zum Umdenken gebracht“, freut sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Uwe Rath mit seiner kulturpolitischen Sprecherin Patricia Podolski und seinem wirtschaftspolitischen Sprecher Armin Suceska über den Erfolg ihrer gemeinsamen Initiative. Auch die Grünen hatten das sozialdemokratische Trio unterstützt.

Durch die Presse informiert

„Es ist allerdings sehr schade, dass wir von diesem Erfolg am 3. April aus den Medien und nicht etwa vom Bürgermeister selbst erfahren haben“, erklärt Uwe Rath. Eine offizielle Antwort lag der SPD-Fraktion auch am 4. April noch nicht vor.

Sperrung dauerte zwei Jahre

„Ab genau diesem Datum sollte laut dem Zeitungsbericht allerdings auch schon der unangenehme Umweg im Dunkeln wieder entfallen“, ergänzt Patricia Podolski. Sie erinnert daran, dass vor zwei Jahren der Durchgang durch das Einkaufszentrum abends zugesperrt worden war, weil es Probleme mit Wohnungslosen gegeben hatte.

Weg führte durch Angstraum

„Dabei gab es doch eine Vereinbarung, laut der die direkte Verbindung zwischen Innenstadt und Hauptbahnhof durch das Einkaufszentrum niemals verschlossen werden sollte“, benennt Armin Suceska einen Aspekt, auf den die Sozialdemokraten den Bürgermeister in ihrer Anfrage förmlich hingewiesen hatten. „Die bisherige Umleitung führte dazu noch durch einen Angstraum“, bekräftigt Patricia Podolski, dass es nun wirklich wieder höchste Zeit für eine Öffnung des Stadtgalerie-Durchgangs sei.

Eine Zumutung endet

Die alternativ ausgewiesene enge Passage sei unbeleuchtet und führe an einem Parkhaus vorbei, in dem es nachts schon oft Polizeieinsätze wegen randalierenden Jugendlicher gegeben habe. „Wer geht schon gerne im Dunkeln an so einem solchen Ort vorbei?“ Die drei SPD-Politiker sind sich einig: „Diese Zumutung war nicht länger tragbar. Gut, dass das nun ein Ende hat.“

Verbesserungen für die Innenstadt

Der Fraktionsvorsitzende bilanziert zufrieden: „Nachdem wir gerade auch das Anlieferproblem des Regionalladens Grüne Perle lösen konnten, ist das nun schon die zweite Verbesserung innerhalb kürzester Zeit, die wir für die Innenstadt durchsetzen konnten. Es ist nur schade, dass wir dem Bürgermeister dabei immer erst mühsam vor Augen führen mussten, was für unsere Stadt gut und richtig ist.“