Oststraße: Neues Schild weist bald den Weg zum Parkscheinautomaten

Ein Schild an der Laterne vor dem Haus Oststraße 7 wird die Autofahrer nach Auskunft der Stadtverwaltung künftig darauf hinweisen, wo der Parkscheinautomat zu finden ist. „Damit ist das Rätselraten dann vorbei“, stellt unser Ratsherr Michael Aufermann zufrieden fest.

Kein Automat in Sicht

Er selbst hatte in den ersten Januartagen mit einer Anfrage dafür gesorgt, dass die Stadtverwaltung auf das Problem aufmerksam wurde. „Wer sein Auto am unteren Ende der Parkzone in der Oststraße abstellt, kann den Automaten überhaupt nicht sehen“, erläutert der Sozialdemokrat. Dieser stehe am Schwanenmarkt, gleich im Einmündungsbereich der Oststraße.

Hinweisschild kommt noch

„Darum ist der neue Hinweis, in welcher Richtung er zu finden ist, schon sehr hilfreich“, unterstreicht Michael Aufermann. Derzeit sei am oberen Ende der Parkzone schon einmal ein Richtungspfeil angebracht worden, denn das neue Schild müsse erst noch hergestellt werden. 

Bedarf auch an der Poststraße

„Auch in der Poststraße soll auf Höhe der Stadtgalerie zwischen Berliner Straße und Bahnhofstraße ein solches Hinweisschild zur Verdeutlichung aufgehängt werden“, ergänzt Armin Suceska. Er hatte die Initiative der SPD-Fraktion zu den Parkscheinautomaten, die auch die Frage nach weiteren schlecht erkennbaren Automatenstandorten aufgeworfen hatte, als Sachkundiger Bürger aus der Innenstadt mit unterstützt.

Falsche Zone?

Aufschlussreich war die Initiative auch noch in einer anderen Hinsicht: „Wir konnten mit unserer Anfrage klären, ob jemand, der versehentlich einen Parkschein in einer anderen Zone gezogen hat, überhaupt mit negativen Konsequenzen rechnen muss“, bilanziert der dritte Mit-Unterzeichner der Anfrage, unser Fraktionsvorsitzende Dr. Uwe Rath.

Höchstparkdauer beachten

Nun sei klar: „Wem das passiert ist, der muss kein Knöllchen zahlen – es sei denn, er hätte die Höchstparkdauer in dem Gebiet überschritten.“ Wenn diese Fristen in benachbarten Zonen unterschiedlich sind, ist also doch Vorsicht geboten.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top