Aktualisierung: Erfolgreiche Initiative für den St. Peter und Paul-Platz

St. Peter und Paul-Platz – seit Jahren wünscht sich die katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul, dass ihre Gebäude in Herbede unter dieser einheitlichen Adresse geführt werden. Mit einem Antrag an den Haupt- und Finanzausschuss hat unsere Fraktion dieses Anliegen unterstützt. Der Haupt- und Finanzausschuss hat sich bei vier Gegenstimmen und einer Enthaltung mehrheitlich hinter unser Anliegen gestellt.

Alles unter einer Adresse

„Kirche, Sakristei, Gemeindebüro, Wohnhäuser und Kindergarten gehören zu den Gebäuden, die künftig dem Platz zugeordnet werden sollen“, erklärt unsere Herbeder Ratsfrau Gabriele Günzel. Sie hat den Antrag gemeinsam mit unserem Fraktionsvorsitzenden Dr. Uwe Rath auf den Weg gebracht.

Besser auffindbar

„Die Gemeinde geht davon aus, dass ihre Einrichtungen unter einer einheitlichen Adresse besser auffindbar sind“, begründet er das Anliegen. Gabriele Günzel verweist zudem darauf, dass die neue Benennung der besonderen Identität des Standortes besser gerecht werde: „Es ist gut nachvollziehbar, dass die Gemeinde als Vorbilder die Gemeinden St. Marien und St. Vinzenz von Paul mit ihren Plätzen ansieht.“

Keine Antwort erhalten

Die Gemeinde St. Peter und Paul hatte ihren Wunsch zuvor mehrfach vergeblich im Rathaus vorgetragen. „Doch sie hat noch keine Antwort erhalten“, wissen die beiden Herbeder Fraktionsmitglieder und hatten daher nun auf eine Entscheidung gedrängt. Aktuell werden die Gebäude, um die es geht, unter Adressen an der Wittener Straße und an der Meesmannstraße geführt.