Mehr Schutz für die Fußgänger am Crengeldanz

Nahezu ungeschützt sind alle Fußgänger*innen, wenn sie die Crengeldanzstraße auf Höhe des Edeka-Marktes an der Einmündung der Hörder Straße überqueren. „Das muss sich dringend ändern“, findet unser Ratsmitglied Rüdiger Fromme, der für diesen Bereich zuständig ist.

Die Sicherheit verbessern

Er hat sich daher mit einem Antrag an den Ausschuss für Mobilität und Verkehr gewendet und die Stadtverwaltung darin gebeten, für mehr Sicherheit an dieser Stelle zu sorgen. Diesem Prüfauftrag hat die Politik einmütig zugestimmt.

Metallgitter für die Verkehrsinsel

„Es besteht die Gefahr, dass die abbiegenden PKW aus der Hörder Straße oder insbesondere die Fahrzeuge aus der Bochumer Straße beim Spurwechsel auf die Insel geraten könnten und dort wartende Personen verletzen“, beschreibt der Ratsherr seine Befürchtungen. „Aus unserer Sicht wären Metallgitter ein guter Schutz für diese Verkehrsteilnehmer*innen“, bekräftigt Martin Kuhn, der verkehrspolitische Sprecher unserer Fraktion. „Sie könnten an der dem Edeka-Markt zugewandten Seite des Insel-Endstücks sowie an dessen Spitze montiert werden“, ergänzt Rüdiger Fromme.

Vorschläge der Experten

Doch möglicherweise seien auch andere Lösungen denkbar, die für mehr Sicherheit beim Überqueren der Fahrbahn an dieser Fußgängerampel sorgen könnten. Die beiden Sozialdemokraten warten nun gespannt darauf, was die Experten aus der Stadtverwaltung dazu vorschlagen.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top