Pfandgießkannen erleichtern Grabpflege

Zwei Euro einwerfen, eine Pfandgießkanne nehmen, die Pflanzen bewässern, das Gefäß zurückbringen, das Geld wieder entnehmen – so einfach könnte die Grabpflege auf allen Friedhöfen sein. Doch die Realität sieht oft anders aus: Da schleppen die Besucher meist ihre eigenen Gießkannen mit. „Wer kein Auto hat, für den ist das sehr beschwerlich“, weiß SPD-Ratsmitglied Claus Humbert. In den vergangenen heißen Sommertagen hat der Pfarrer oft beobachten können, wie mühsam sich vor allem für Senioren die Besuche auf den Friedhöfen gestaltet haben.

In einer Anfrage hat er darum jetzt die Stadtverwaltung darauf hingewiesen, dass es auf dem Evangelischen Friedhof an der Pferdebachstraße ein Pfandgießkannensystem gibt. Er wünscht sich ein solches Angebot auch auf den städtischen Friedhöfen. „Auf den meisten Friedhöfen stehen keine, zu wenige oder nur defekte Exemplare zur Verfügung“, hat der stv. Fraktionsvorsitzende Martin Kuhn beobachtet. Aus diesem Grunde macht auch er sich für das Pfandgießkannensystem stark.

Besucherfreundliches Angebot

Die beiden Sozialdemokraten möchten von der Stadtverwaltung wissen, ob und auf welche Art und Weise auf den städtischen Friedhöfen Gießkannen zur Verfügung gestellt werden. Sie erkundigen sich auch, ob die Stadt in der Vergangenheit schon Erfahrungen mit Pfandgießkannen gesammelt hat: „Wie fielen sie aus?“ Natürlich bleibt auch die Frage nach den Kosten nicht außen vor. Doch der Nutzen einer solchen Investition ist für Martin Kuhn und Claus Humbert völlig unstrittig: „Das Angebot ist sehr besucherfreundlich.“ Sie warten nun auf die Antwort der Stadtverwaltung, ob sie diese Einschätzung teilt.

14.01.2019 16:47 Die Grundsteuer ist zu wichtig für parteipolitischen Streit

14.01.2019 16:46 Das rechtsextreme Netzwerk NSU 2.0 muss sofort aufgedeckt werden
In Hessen besteht der Verdacht auf ein rechtsextremes Netzwerk, ein NSU 2.0 – wie es sich offenbar selbst nennt. Dabei geht es auch um mögliche rechtsextreme Beamte innerhalb der Frankfurter Polizei. Eva Högl erhöht nun den Druck. „Die jetzt bekannt gewordenen neuen Fakten zum Frankfurter NSU-2.0-Skandal werfen ein zweifelhaftes Licht auf die polizeiinternen Aufklärungsprozesse. Dass der Kreis von

09.01.2019 20:10 Bundesregierung will Gemeinnützigkeit von Freifunk anerkennen