LKW-Verbot auf Herbeder Ruhrbrücke wird erweitert

Schwere LKW missachten immer wieder das für sie ausgeschilderte Verbot und fahren über die dreiteilige Herbeder Ruhrbrücke. Wie die SPD jetzt durch eine Anfrage an die Stadtverwaltung zum erforderlichen Brückenneubau erfuhr, sieht der zuständige Landesbetrieb Straßen.NRW sich daher gezwungen, das Verbot so schnell wie möglich weiter auszudehnen. „Im Moment dürfen noch Lastwagen mit einem Gewicht von 28 Tonnen die Brücke passieren, diese Regelung wird jetzt auf 7,5 Tonnen heruntergeschraubt“, kündigt daher Martin Kuhn (Foto), der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, an.

„Wie er von der Bürgermeisterin erfuhr, sollen nur der ÖPNV und die Feuerwehr davon ausgenommen sein. Die Verkehrsführung zum Ersatz der Strecke wird nach Angaben der Stadtverwaltung gerade geprüft. Nur durch diese weitere Einschränkung sieht Straßen.NRW sich in der Lage, die Standsicherheit der Brücke bis zum Neubau zu gewährleisten“, erklärt der Sozialdemokrat. Die ursprünglich denkmalgeschützte Omega-Brücke und die beiden anderen sollen innerhalb der nächsten fünf Jahre abgerissen und in ihrer bisherigen Lage neu errichtet werden.

„Während der Bauzeit wird die parallele Nutzung der alten Brücke zur Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses angestrebt“, informiert Martin Kuhn. Die Stadtverwaltung habe den Landesbetrieb gebeten, alle Möglichkeiten zur Vermeidung von Vollsperrungen zu prüfen.

13.08.2018 17:18 Hofabgabeklausel abschaffen

06.08.2018 17:05 Opfer von Hiroshima und Nagasaki mahnen: Nukleare Abrüstung wichtiger denn je

06.08.2018 17:03 Es müssen mehr neue und vor allem bezahlbare Wohnungen gebaut werden
Es gibt zu wenige Sozialwohnungen – das dürfe nicht hingenommen werden, sagt Bernhard Daldrup. Für das kommende Jahr sind deshalb 500 Millionen Euro zusätzlich für den sozialen Wohnungsneubau vorgesehen. „Wir dürfen nicht zulassen, dass es einen Wettbewerb um die wenigen verbliebenen Sozialwohnungen gibt. Denn es sind nur noch 1,2 Millionen Wohnungen für Geringverdiener und damit rund 46.000 weniger