Jeder Arbeitsloser ist einer zu viel

Die städtischen Mittelstandslotsen sind im Einsatz. „Darüber sind wir sehr froh“, bekräftigt Frank Krebs (Foto), Wirtschaftspolitiker der SPD-Fraktion im Rat. Denn diese beiden Lotsen, die mittelständische Unternehmen unterstützen, können nach seiner Überzeugung einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Arbeitsplätze in Witten leisten.

Bereits in 2015 hatte die SPD-Fraktion die Initiative für einen entsprechenden Antrag ergriffen, den die Stadtverwaltung inzwischen umgesetzt hat. Frank Krebs erläutert: „Die Arbeitslosenzahlen gehen zwar schon länger hier wie auch anderswo kontinuierlich zurück, aber jeder Arbeitslose ist einer zu viel. Darum müssen wir als Politiker auch vor Ort zusätzlich alle Hebel in Bewegung setzen, um die positive Entwicklung zu unterstützen.“

Lotsen sichern den Standort

Er verweist auf die lokalen Zahlen: Im März 2018 wies die Statistik für Witten 3677 Arbeitslose aus. Ende März letzten Jahres habe die Zahl jedoch noch bei 4076 Arbeitslosen gelegen, Ende März 2016 sogar bei 4352. Die Arbeitslosenquote liege in Witten nach einer Statistik der WAZ sogar deutlich unter dem Durchschnittswert für das Ruhrgebiet.

Der Ansatz trägt erste Früchte

Frank Krebs ist zuversichtlich, dass die Mittelstandslotsen zur weiteren Stabilisierung und Verbesserung der Zahlen beitragen werden: „Unser Ansatz trägt erste Früchte. Denn die Lotsen sollen sicherstellen, dass die Firmen sich in unserer Stadt gut betreut fühlen und den Standort nicht verlassen.“ Da Witten den Unternehmen, die sich vergrößern wollen, oft leider keine geeigneten Grundstücke anbieten könne, sei eine gute Betreuung umso wichtiger.

Gewerbeflächen sind knapp

„Wir kümmern uns auch intensiv um die Bereitstellung neuer Flächen für die Wirtschaft“, zeigt der Sozialdemokrat ein weiteres Handlungsfeld der Politik auf. Doch das sei sehr schwierig, denn viele Flächen, die sich in Privatbesitz befinden, stünden aus den unterschiedlichsten Gründen nicht für die Gewerbeansiedlung zur Verfügung.

Die Stadt braucht ein Profil

Damit die Stadt für Betriebe attraktiv ist, sei es zudem sehr wichtig, dass Witten ein gutes Stadt-Profil entwickelt: „Aus diesem Grund hat die SPD-Fraktion schon 2016 den Antrag gestellt, ein Tourismuskonzept zu erstellen.“ Das Stadtmarketing arbeite noch daran. „Es soll ein Image- und Vermarktungsprofil entstehen. Aktuell warten wir auf die Ergebnisse einer Befragung“, erläutert Frank Krebs dazu den aktuellen Stand.

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.

10.11.2018 12:48 Schneller planen, Bürgerbeteiligung sichern
Der Deutsche Bundestag hat Donnerstag Abend das Gesetz zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren beschlossen. Die SPD-Bundestagsfraktion hat in den parlamentarischen Beratungen entscheidende Verbesserungen erreicht: Wir sichern den Anspruch auf Lärmschutz in vollem Umfang und wir verhindern die Rodung von alten Waldbeständen im Rahmen der vorläufigen Anordnung. Insgesamt wird das Gesetz Planungen und Genehmigungen beschleunigen,

09.11.2018 19:45 SPD-Bundestagsfraktion setzt Stärkung des Zolls durch
Gerade ist der deutsche Zoll als Weltmeister gekürt worden. Weltweit ist er der leistungsfähigste und effizienteste Zoll. Das geht aus dem Logistics Performance Index (LPI) der Weltbank hervor. „Der deutsche Zoll ist stark und so soll es auch bleiben. Deshalb hat die SPD-Bundestagsfraktion vergangene Nacht die Grundlage dafür gelegt, dass dies auch in Zukunft so