Grünes Gewerbegebiet und Wildblumenwiesen sind nützlich für alle

Grün statt grau, Lebensvielfalt statt Tristesse – so sollte nach den Vorstellungen der SPD-Ratsfraktion mindestens eines der Wittener Gewerbegebiete künftig aussehen. Der Sachkundige Bürger Heinz-Jürgen Viehmeyer hat gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden Dr. Uwe Rath (Foto) die Initiative zu einem Antrag ergriffen, der den Anstoß dazu gibt, das neue Gewerbegebiet Drei Könige so anzulegen oder eines der anderen Gebiete entsprechend umzugestalten.

Der Bündnispartner CDU unterstützt das Anliegen, über das der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz im Oktober entscheidet.

Zum Vorbild hat sich Heinz-Jürgen Viehmeyer eine Initiative genommen, die ein Vogelkundler am Bodensee gestartet hat. „Dort sollen die Flächen für ein neues Gewerbegebiet nur so weit versiegelt oder mit Kies versehen werden, wie es unbedingt nötig ist“, beschreibt der Sozialdemokrat. Stattdessen können Blumenwiesen, die selten gemäht werden, Hecken, Blühstreifen und ein Teich entstehen. Fassaden und Dächer sollen begrünt werden.

Ausgleich für die Natur

In einem solchen Umfeld arbeitet mit Sicherheit jeder lieber als in einer Betonwüste. Aus Sicht der SPD gibt es allerdings noch weitere gute Gründe für ein grünes Gewerbegebiet: „Sollte ein solches Projekt in Witten gelingen, wäre das vor allem ein wertvoller Ausgleich für den Flächenverbrauch zu Lasten der Natur“, unterstreicht der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Uwe Rath. Solche Eigenschaften könnten zudem noch die Attraktivität der Flächen für die Unternehmen steigern – was die Vermarktung der Gewerbeflächen unterstütze.

Platz für Firmen bleibt erhalten

Gleichzeitig stellt der Fraktionsvorsitzende klar, dass der nutzbare Raum für die Firmen durch die Begrünung nicht verkleinert und eingeschränkt werden dürfe: „So kann dann eine Win-Win-Situation für die Natur und für die Unternehmen entstehen.“

„Wir möchten die Stadtverwaltung auch prüfen lassen, ob sie mehr Wildblumenwiesen im übrigen Stadtgebiet anlegen kann“, erläutert Heinz-Jürgen Viehmeyer einen weiteren Aspekt seines Antrags, der ebenfalls zur Erhaltung der Artenvielfalt beitragen soll. Auch Insektenhotels wären auf diesen blühenden Flächen gut untergebracht.

Wildblumen haben Schlüsselfunktion

„Die Existenz von Wildblumen ist ein Schlüsselfaktor für den Erhalt vieler heimischer

Organismen. Sie sichern vielen Insekten das Überleben, die wiederum als Nahrung für die Vögel wichtig sind“, erläutert der Sachkundige Bürger. Solche unterstützenden Maßnahmen seien dringend nötig, denn die Biomasse der Insekten habe schon um ca. 80 Prozent abgenommen: „Unkrautecken sind Rückzugsorte für Wildkräuter und Anlaufstelle für Insekten. Doch sie fallen der Ordnungssucht unserer Gesellschaft immer mehr zum Opfer – mit entsprechenden Folgen für die Natur.“

Erfahrung anderer Städte

Als Wildblumenfläche am besten geeignet wären große und zusammenhängende Bereiche, die nicht direkt an Straßen liegen: „Es leisten aber auch kleinere Flächen ihren Beitrag“, stellen die Sozialdemokraten klar. Sie weisen darauf hin, dass die Städte Essen und Gelsenkirchen damit bereits Erfahrungen gesammelt haben und dabei u.a. auch vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurden.

13.11.2018 20:21 Europäische Batteriezellenfertigung – der Staat handelt, die Wirtschaft muss nachziehen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat heute Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro für die Ansiedlung einer Batteriezellenproduktion in Deutschland angekündigt. Dies ist erfreulich, um die Technologieführerschaft für die wichtigste Komponente der elektronischen Fahrzeuge im eigenen Land zu erhalten. Innovative Arbeitsplätze können so entstehen, eine Abhängigkeit von asiatischen Herstellern kann vermieden werden. „Elektrische

11.11.2018 19:30 Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29 Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.

10.11.2018 12:48 Schneller planen, Bürgerbeteiligung sichern
Der Deutsche Bundestag hat Donnerstag Abend das Gesetz zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren beschlossen. Die SPD-Bundestagsfraktion hat in den parlamentarischen Beratungen entscheidende Verbesserungen erreicht: Wir sichern den Anspruch auf Lärmschutz in vollem Umfang und wir verhindern die Rodung von alten Waldbeständen im Rahmen der vorläufigen Anordnung. Insgesamt wird das Gesetz Planungen und Genehmigungen beschleunigen,

09.11.2018 19:45 SPD-Bundestagsfraktion setzt Stärkung des Zolls durch
Gerade ist der deutsche Zoll als Weltmeister gekürt worden. Weltweit ist er der leistungsfähigste und effizienteste Zoll. Das geht aus dem Logistics Performance Index (LPI) der Weltbank hervor. „Der deutsche Zoll ist stark und so soll es auch bleiben. Deshalb hat die SPD-Bundestagsfraktion vergangene Nacht die Grundlage dafür gelegt, dass dies auch in Zukunft so