Jungsozialisten Witten (Jusos)

 

Herzlich Willkommen bei den Jusos Witten!

Auf unseren Social-Media-Seiten findest du alle wichtigen Infos über uns Jusos in Witten, sowie unsere Aktionen, Themenschwerpunkte, Termine und Ideen.

Wir treffen uns regelmäßig zwei Mal im Monat Mittwochs hier vor Ort in Witten. Schreib uns gerne per Mail, Facebook oder Instagram an, wenn du mal zu einer unserer Sitzungen kommen möchtest oder schau einfach spontan vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Übrigens: Du musst kein SPD-Mitglied sein, um bei uns mitzumachen!

 www.facebook.com/jusos.witten

 www.instagram.com/jusos_witten

 www. twitter.com/JusosWitten

 

 

Dafür stehen die Jusos Witten

Wir sind die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der Wittener SPD, kurz: Jusos. Mitmachen können alle Menschen zwischen 14 und 35 Jahren. Unsere Grundwerte sind Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Wir wollen eine Gesellschaft schaffen, die frei ist von Diskriminierung und Unterdrückung. Wir wollen, dass die Menschen auf eine andere Art als heute zusammenleben und arbeiten können. Wir sind der Meinung, dass nicht die Herkunft über die Chancen eines Menschen entscheiden sollte, sondern die eigenen Fähigkeiten. Und damit das so ist, befürworten wir einen starken Solidarstaat, der das Geld bei denen einnimmt, die mehr als genug haben, und damit diejenigen fördert, die Unterstützung benötigen.

Wir wollen den Kapitalismus in der heutigen Form überwinden. Wir kämpfen für unsere Vorstellung von einer Gesellschaft der Befreiung der Menschen in der Arbeit, der sozialen Sicherheit und persönlichen Emanzipation. Das wünschenswerte Ziel ist der Sozialismus, der für uns keine unerreichbare Utopie, sondern notwendig ist, um die Probleme unserer Zeit zu lösen.

Wir geben jungen Menschen in Witten eine Stimme und mischen uns in Politik ein. Wir üben unseren Einfluss in der SPD aus, versuchen mit guten Argumenten zu überzeugen und unsere Partei für unsere Anliegen zu gewinnen. Wir schließen uns aber auch mit anderen befreundeten Organisationen zusammen, um unsere Ziele zu erreichen, darunter Gewerkschaftsjugenden, soziale Bewegungen und die Jugendorganisationen anderer Parteien.

Wir sind ein offener Verband, der sich über langfristiges, aber auch kurzfristiges Engagement, freut. Wer bei den Jusos mitmacht, muss nicht gleich SPD-Mitglied werden. Denn so unterschiedlich unsere Mitglieder sind, so unterschiedlich ist auch unser Engagement. Als Jusos Witten profitieren wir von der Themenvielfalt, die wir dank unserer Mitglieder in unseren Reihen haben. Jede und Jeder bringt unterschiedliche Berufe, Ausbildungen, Studiengänge, Hobbys, Interessen und Leidenschaften mit in die Arbeit ein. Jedes Mitglied ist eine Expertin oder ein Experte, jede Meinung und Ansicht bringt uns ein Stück weiter und jede und jeder macht es so interessant, aufregend und unterhaltsam, sich bei den Jusos Witten einzubringen.

 

Unser Vorstand

 

Unser Vorstand wird von allen Mitgliedern der Wittener Jusos gewählt und koordiniert unserer Aktionen in Witten. Anregungen und Mitarbeit sind jederzeit erwünscht und willkommen.

 

Lara Quell – Vorsitzende – lara.quell@nulljusos-witten.de

Tobias Bosselmann – Stellv. Vorsitzender – tobias.bosselmann@nulljusos-witten.de

Thorben Grunow – Schriftführer – thorben.grunow@nulljusos-witten.de

Paulina Saelzer – Beisitzerin – paulina.saelzer@nulljusos-witten.de

Burak Bilal – Beisitzer – burak.bilal@nulljusos-witten.de

Joe De Haas – Beisitzer – joe.dehaas@nulljusos-witten.de

Sören Hellmonds – Pressebeauftragte – soeren.hellmonds@nulljusos-witten.de

Jessica Hellinger – Mitgliederbeauftragte – jessica.hellinger@nulljusos-witten.de