Papenholz: Fahrgäste ohne Wetterschutz

Wo bleibt der Wetterschutz für die Straßenbahnhaltestellen am Papenholz?  Seit die neue Strecke der Linie 310 am Ende des Jahres 2020 freigegeben wurde, lässt er auf sich warten. Zu lang, wie einige Fahrgäste der Bogestra fanden. Sie wandten sich mit ihrem Problem an uns.

Keine Alternativen

„Das ist nun wirklich mehr als verständlich“, erklärt dazu Georg Klee, unser Verkehrspolitiker aus dem Kreistag und gleichzeitig Sachkundiger Bürger unserer Ratsfraktion (links im Bild), bei einem Ortstermin mit dem örtlich zuständigen Ratsherrn Rüdiger Fromme (rechts im Bild) an der Haltestelle: „Hier gibt es nämlich weit und breit keine Möglichkeit, sich unterzustellen.“

Ein echtes Problem

Rüdiger Fromme bringt die Kritik auf den Punkt: „Bei den starken Regenfällen in den letzten Wochen ist der fehlende Wetterschutz für die Fahrgäste schon ein echtes Problem. Und wenn die Sonne scheint, ist hier ein Schatten spendendes Dach genauso nötig.“

Hoffen auf September

Von der Stadtverwaltung erfuhr Georg Klee auf Nachfrage, dass im September eventuell endlich Bewegung in die Angelegenheit kommen könnte. Doch die Bogestra kann sich in dieser Hinsicht noch nicht festlegen. Sie verweist darauf, dass die Absprachen mit dem Landesbetrieb Straßen NRW noch laufen.

Aufstellung und Instandhaltung

Diese sind erforderlich, weil die Bochumer Straße als Standort der Haltestellen in seiner Zuständigkeit liegt. „Die Gespräche beziehen sich auf die Aufstellung und auf die Instandhaltung der Wetterschutzunterstände“, weiß Georg Klee.

Busersatzverkehr

Er und Rüdiger Fromme hoffen, dass dabei so bald wie möglich ein Ergebnis erzielt wird. Wenn es so weit ist, wird die Bogestra für die kurze Zeit des Aufbaus einen Busersatzverkehr einrichten, denn die Straßenbahnhaltestelle kann dann nicht regulär angefahren werden.  

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top