Muttental: Keine Pferde auf den Hauptweg schicken

Pferde sind schön anzusehen. Doch wenn Spaziergänger und Reiter sich auf zu engem Raum begegnen, ist das nicht immer ein Grund zur Freude. SPD-Ratsherr Klaus Wiegand (Foto) betrachtet daher die Entscheidung des Kreises, befestigte Spazierwege auch für das Reiten freizugeben, mit Skepsis. Vor allem auf dem Hauptweg im Muttental sei das überhaupt nicht machbar.

„Bei aller Sympathie für den Reitsport wirft diese neue Situation sogar in mehrfacher Hinsicht grundsätzliche Probleme auf“, stellt der Bommeraner seine Sicht der Dinge dar. Neben dem Sicherheitsaspekt verweist er auf die Hinterlassenschaften der Pferde. „Außerdem werden die befestigten Wege dadurch natürlich in besonderem Maße strapaziert. Diesen Qualitätsverlust bekommen vor allem die Spaziergänger zu spüren“, ergänzt der Sozialdemokrat.

Liste sollte Ausnahmen benennen

Aus diesem Grunde hat er eine Anfrage an die Stadtverwaltung gerichtet. So möchte er in Erfahrung bringen, ob die Stadt bestimmte Wege von dieser Regelung ausnehmen kann. „Erarbeitet sie vielleicht schon eine Liste von Wegen, die für Pferde weiter gesperrt bleiben sollen?“, fragt Klaus Wiegand weiter.

Konflikte sind zu erwarten

Aus seiner Sicht müsste der Hauptweg durch das Muttental ganz oben auf dieser Liste stehen. „Da es sich um einen touristischen Anziehungspunkt handelt, sind dort vor allem an Wochenenden zahlreiche Spaziergänger und auch Radfahrer unterwegs“, beschreibt er die Lage. Wenn dann noch Pferde sich im Slalom einen Weg durch die vielen Menschen bahnen müssten, führe das doch allzu schnell zu Problem- und Konfliktsituationen. Diesen Weg für Pferde weiter zu sperren bedeute auch für die Reiter keine große Einschränkung: „Dort gibt es bereits einen Reitweg, auf dem sie sich mit ihren großen Vierbeinern ungestört bewegen können.“

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

07.05.2018 06:33 AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!
Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen ür alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer

07.05.2018 06:26 200 Jahre Karl Marx – Happy birthday, Karl!
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt. Ob als Ökonom, Philosoph, Journalist oder Historiker: Karl Marx prägte Generationen nach ihm und sein Lebenswerk hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Karl Marx