Mit Vertragsstrafen gegen die Feinde der Demokratie?

Erst der „Alternative Wissenskongress“ in 2015, jetzt die „Letzte Festung Türkei“ – immer wieder gelingt es Privatleuten, den Saalbau für Veranstaltungen zu mieten, die undemokratische Inhalte verbreiten. „Wir haben bereits vor zwei Jahren einen Anlauf genommen, um Möglichkeiten prüfen zu lassen, die Vermietungspraxis in dieser Hinsicht sicherer zu machen“, sagt Patricia Podolski (Foto), die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion. Jetzt greift sie das Vorhaben aus aktuellem Anlass wieder auf und möchte es durch eine Anfrage an die Stadtverwaltung vorantreiben.

„Es hat sich nun eindeutig gezeigt, dass es selbst bei sorgfältiger Prüfung durch die Mitarbeiter des Kulturforums Schlupflöcher gibt“, spielt die Ratsfrau auf die jüngst bekannt gewordene  Vermietung des Saalbaus für eine Aufführung mit nationalistischem Inhalt an.  Glücklicherweise habe der Veranstalter diesmal von selbst den Rückzug angetreten.

Schwachpunkt muss beseitigt werden

„Dieser Schwachpunkt muss beseitigt werden“, fordert auch der SPD-Ratsherr Rüdiger Fromme, der wie Patricia Podolski Mitglied im Verwaltungsrat des Kulturforums ist. Da sowohl die Satzung des Kulturforums als auch die Veranstaltungsbedingungen in ihrer aktuellen Form keine Möglichkeit einräumen, die Vermietung des Saalbaus zu solchen Zwecken zu verhindern, regen die beiden Sozialdemokraten durch ihre Fragen zur privatrechtlichen Ausgestaltung der Mietverträge eine Überprüfung an.

Sie möchten in Erfahrung bringen, welche Änderungen und Ergänzungen in der Satzung des Kulturforums oder in den Veranstaltungsbedingungen erforderlich wären, damit sich entsprechende Vertragsangebote im Vorfeld nicht ergeben oder nach Vertragsschluss durch eine außerordentliche Kündigung noch verhindert werden könnten.

Den sozialen Frieden nicht gefährden

„Wäre das Instrument der Vertragsstrafe nützlich?“ möchten sie wissen und fragen an, welche weiteren juristischen Vertragsvereinbarungen noch hilfreich sein könnten. Für Veranstaltungen, die gegen demokratische Grundsätze oder Menschenrechte verstoßen oder den Frieden und Zusammenhalt in Witten gefährden, dürfe in Witten kein öffentlicher Raum zur Verfügung stehen.

10.05.2018 17:25 Zur Miete oder im Eigenheim – Mehr bezahlbare Wohnungen

08.05.2018 18:50 SPD-Kriminalpolitik zeigt Wirkung
Die heute veröffentlichte Kriminalstatistik für das Jahr 2017 belegt, dass die von der SPD durchgesetzten kriminalpolitischen Maßnahmen wirksam sind. „Wir freuen uns, dass die Anzahl der registrierten Straftaten um fast zehn Prozent gesunken ist. Rückläufig ist auch die Zahl der Gewaltdelikte. Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist erfreulicherweise um 23 Prozent zurückgegangen. Die von uns durchgesetzte

07.05.2018 06:33 AfB-Bundeskonferenz: Wer Zukunft für die Menschen und unser Land will, muss mehr Bildung wagen!
Unter dem Motto „Mehr Bildung wagen!“ fand am 4. und 5. Mai 2018 in Berlin die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD (AfB) statt. Der AfB-Vorsitzende Ulf Daude wurde in seinem Amt bestätigt. Neben den Vorstandswahlen standen inhaltliche Diskussionen um gleiche Bildungschancen ür alle, starke Bildungslandschaften und die Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit von akademischer

07.05.2018 06:26 200 Jahre Karl Marx – Happy birthday, Karl!
Karl Marx ist einer der wichtigsten Denker der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Doch welche Bedeutung haben seine Lehren heute? Zum 200. Geburtstag widmete die SPD dem berühmten Philosophen einen Festakt. Ob als Ökonom, Philosoph, Journalist oder Historiker: Karl Marx prägte Generationen nach ihm und sein Lebenswerk hat bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Karl Marx